QUER DURCH DEUTSCHLAND

Als Unterstützer der DKMS mit dem Rad

Stammzellenspende / DKMS

Ich möchte betonen, dass ich hier meine subjektiven Eindrücke und Erfahrungen wiedergebe. Sie haben keinen Anspruch auf medizinische Korrektheit und Vollständigkeit.

Stammzellenspende !? Wie lief’s denn bei mir ab:

Grundsätzlich muss man unterscheiden, welche Spende gewünscht wird. Entweder eine Stammzellenspende mittels “Apherese” oder eine Entnahme von Knochenmark. Die Knochenmarkentnahme erfolgt aus dem Beckenkamm. Dabei wird bei Vollnarkose der Beckenkamm punktiert und Mark entnommen. Dieses Verfahren wird jedoch nur noch selten angewandt, da es aufwendiger und mit Vollnarkose auch belastender ist.

Das weit aus häufigere Verfahren ist , wie geschrieben, die Apherese. Das bedeutet eine Art Blutwäsche, vergleichbar mit einer Dialyse.

Damit aus dem Blut Stammzellen entnommen werden können, müssen sie zunächst produziert werden, denn bei einem gesunden Menschen sind sie im Blut praktisch nicht vorhanden.
Die Produktion der Stammzellen wird mittels eines Medikamentes (in meinem Fall mit Namen Granocyte 34) angeregt. Dazu spritzen Sie sich 5 Tage vor der geplanten Entnahme morgens und abends eine bestimmte Menge subkutan in die Bauchdecke. (Ich habe es selber gemacht, ist auch kein Problem. Man kann das natürlich auch vom Arzt machen lassen).

Die Reaktionen des Körpers sind unterschiedlich. Es treten mehr oder weniger starke Schwerzen auf, die vergleichbar mit denen einer Grippe sind. Kopfschmerzen, Gliederschmerzen etc. Wie ausgeprägt das sein kann, hängt von jedem einzelnen ab.
Ich habe am ersten Tag gar nichts gespürt. Am 2. und 3. Tag hatte ich zunächst Schmerzen in den Beinen und später dann im Rücken. Aber alles harmlos und gut zu ertragen. Geschlafen habe ich schlecht, aber auch das kann man mal verkraften. Ich habe jedenfalls normal gearbeitet.

Warum die Scherzen entstehen, wusste ich auch nicht, aber auch da habe ich noch etwas sehr interessantes gelernt. Die Stammzellen des Körpers werden im Knochenmark gebildet.
Damit sie ins Blut gelangen, müssen sie durch die Knochen in die Blutbahn “übergehen”. Dieser Prozess verursacht die Schmerzen.

Am 5. Tag erfolgt dann die Entnahme.
Dazu bekommen sie einen venösen Zugang an einem Arm und einen weiteren am anderen Arm.
Auf der einen Seite wird Ihnen kontinuierlich Blut entnommen und durch ein medizinisches Gerät gepumpt. Dort werden in einem bestimmten Verfahren aus dem Blut die Stammzellen entnommen. Danach bekommen sie ihr Blut am anderen Arm wieder zurück :-). Ca. 250ml sind im Umlauf und außerhalb des Körpers.

Die Dauer dieses Prozesses hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wieviel Stammzellen werden benötigt, wieviel Stammzellen sind im Blut des Spenders vorhanden, wie ist seine Blutmenge usw. Bei mir hat es lediglich 2,5 Std. gedauert. Das Ganze ist (bei mir) völlig Schmerzfrei und komplikationslos abgelaufen.
Danach was essen und trinken und das war’s. Ggf. muss man am 2. Tag noch ran. Aber das hängt, wie geschrieben, von der benötigten Menge der Zellen ab.

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, melden sie sich einfach.

PS: Es gibt noch eine Voruntersuchung dazu. Die findet 2-3 Wochen vorher statt. Blutentnahme, EKG, Ultraschall. Ein RundumScheck, der auch mal ganz gut ist :-).

Alles was es zur DKMS Wissenswertes gibt findet man auf: www.dkms.de

Hinterlasse eine Antwort